Den Garten effektiv, modern und stilvoll eingrenzen

Den Garten effektiv, modern und stilvoll eingrenzen

Der Garten entpuppt sich heute immer mehr für viele als erweiterter Wohnraum. Denn durch das milde Klima kann man zum Einen schon viel früher als sonst den Garten nutzen und dies auch deutlich länger im Jahr. Somit wird der schöne Garten zur Wohlfühloase umgestaltet und man tut alles, um ihn besonders gemütlich, wie auch ansehnlich zu formen. Dazu kommen Blumenbeete und Gemüsebeete, wie auch das Pflanzen von Obstbäumen, um später erste Früchte ernten zu können. Der Einzäunung und Eingrenzung des Gartens wird ebenfalls viel Aufmerksam geschenkt, denn auch dies trägt dazu bei, dass wir uns wohl und sicher in unserem herrlichen Garten fühlen können und vor allem, dass unsere Kinder und Enkelkinder, wie auch die Haustiere sich im Garten frei und ungezwungen bewegen können.

Moderne Zaunsysteme

Die Auswahl an verschiedenen Zaunsystemen ist mittlerweile sehr groß. Man kann zwischen unterschiedlichen Materialien wie auch Konstruktionen wählen. In Farbe und Design gibt es ebenfalls viele verschiedene Varianten. Ein Zaun hat sich hier besonders gut eingefügt. Der Doppelstabmattenzaun. Er kann auf kleinstem Raum aufgebaut werden, fügt sich prima in die Umgebung ein und er kann sogar auf unebenen Boden aufgestellt werden und als Rankhilfe genutzt werden. So kann man dann einfach Rankpflanzen an ihm hoch wachsen lassen und es entsteht eine grüne Wand, anstatt eine massiv wirkende Mauer oder blickdichter Zaun und Co. Diese Zaunelemente lassen sich ohne Weiteres selbst in Eigenregie einbauen und man kann Doppelstabmattenzaun hier finden und auch gleich passgenau konfigurieren lassen.

siehe auch:   Was kostet ein 50 qm Tiny House?

Der Jägerzaun

Er ist der Klassiker und man sieht ihn besonders viel in Vorgärten oder kleinen Gärten. Der Zaun im Rautenmuster ist meist aus Holz und dies bedeutet, dass er regelmäßig gestrichen werden muss, um den Fäulnisprozess zu minimieren. Es gibt Jägerzäune in unterschiedlichen Höhen, jedoch nicht in großen Höhen und Längen. Er ist der Kandidat, den man als räumliche und optische Trennung zuM Nachbarn nutzt und eher niedrig angebracht wird.

Der Maschendrahtzaun

Er ist der Meister im Einzäunen von langen Strecken. Denn er kann in beliebiger Höhe angebracht werden und nach und nach neu gespannt werden. Handelt es sich um große Flächen und lange Strecken, die es gilt einzugrenzen, dann ist er derjenige, der am häufigsten genutzt wird, auch weil er relativ kostengünstig ist. Er ist recht ergiebig und langlebig und kann auch auf kleinstem Raum eingebracht werden. Die Pfosten wie Eckpfosten müssen zur Standfestigkeit und Statik des Zauns nicht zwingend ins gegossene Betonbett eingelassen werden. Vielmehr reicht es vollkommen aus, wenn man die einzelnen Elemente tief genug ins Erdreich gibt.

Kunststoff oder Metall?

Beide Varianten sind sehr witterungsbeständig und trotzen der Hitze und Sonneneinstrahlung ebenso gut, wie auch der Kälte, der Nässe und dem Frost. Im Bereich der Kunststoffzäune gibt es allerdings meist mehr Auswahl an verschiedenen Designs und Mustern. Bei den Metallzäunen geht der Doppelstamattenzaun meist als absoluter Liebling hervor, da er extrem vielfältig ist und viele Vorteile mit sich bringt.